EDEKA ALTENBERGE

Münsterstr. 23
48341 Altenberge

Tel. 02505/1034
Fax 02505/3719

Öffnungszeiten:
Mo-Sa 07.00 – 21.00 Uhr
Bedientheke: 07.00 – 20.00 Uhr

altenberge(at)kiwall-schuermann.de

ckerei Essmann
www.essmanns-backstube.de

Herr Öztürk
Marktleiter

Frau M. Niehues
Stellv. Marktleiterin

Frau Zulfaj
Fleischabteilungsleiterin

111 Unternehmen sind „Wegbereiter“ für Menschen mit Unterstützungsbedarf

Kreis Steinfurt

Der Verein „Lernen fördern“ hat in diesem Jahr zum dritten Mal seine Kooperationspartner für die Auszeichnung mit dem Siegel „Wegbereiter“ nominiert. Damit werden Unternehmer geehrt, die Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf eine berufliche Chance bieten.

Das sind benachteiligte Jugendliche, langzeitarbeitslose Menschen, Personen mit Handicap oder Einwanderungshintergrund. Im Hotel-Restaurant Leugermann in Ibbenbüren begrüßte jetzt der stellvertretende Geschäftsführer Ludger Lünenborg die Vertreter von 111 Unternehmen sowie als Ehrengäste den Landrat des Kreises Steinfurt, Dr. Martin Sommer, sowie Reiner Zwilling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rheine.

„Ihr Engagement, Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf Partizipation am Arbeitsleben zu ermöglichen, ist nicht hoch genug zu bewerten“, betonte Lünenborg. Er erhoffe sich von dieser Übernahme sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung eine Leuchtturmwirkung auf andere Firmen. Die Kenntnisse und Fähigkeiten von jungen Menschen zu entwickeln, sei eine lohnenswerte Aufgabe. Lernen fördern kümmere sich um „hidden champions“, deren Talente entdeckt und weiterentwickelt werden müssen, erklärte er.

Dank an Betriebe

Der Schirmherr des Siegels „Wegbereiter 2022/23“, Landrat Dr. Martin Sommer, dankte den Betrieben im Kreis, die Menschen mit Einschränkungen Ausbildungs- und Arbeitsplätze anbieten. Die Arbeit des Vereins Lernen fördern sei in diesem Prozess unverzichtbar, sagte der Landrat. Reiner Zwilling legte den Fokus auf die Beschäftigungslage in der Region und den demografischen Faktor, denn: „Die Zahl der Schulabgänger ist rückläufig!“

WN Donnerstag 28.10.2021

Mit Note 1 bestanden!

Prüfungsbesten 2016

Aufschnitt- und Käseplatten

Cuxhavener Platte

Platte-Risiko

Fischplatte „De Lux“